Top 10: Die beliebtesten Sportarten Deutschlands

Top 10: Die beliebtesten Sportarten

Es gibt weit über 200 verschiedene Sportarten, die allesamt unterschiedlich große Anhängerschaften besitzen. Dabei dann noch den Überblick zu behalten, ist keineswegs leicht. Besonders so skurrile Sportrichtungen wie „Extrembügeln“ üben höchstwahrscheinlich nur die wenigsten Sportler aus. Wie steht es aber mit den Giganten der Sportwelt? Was sind denn überhaupt die beliebtesten Sportarten?

Um euch diese Frage zu beantworten, haben wir euch hier eine Top 10 mit den am weitesten verbreiteten Sportarten in Deutschland zusammengestellt. Diese Auflistung war zunächst nicht leicht zu erstellen, weil es keine eindeutigen Zahlen gibt, welche Sportart wie häufig und von wie vielen Menschen ausgeübt wird. Weil wir auch keine repräsentative Umfrage durchführen konnten, haben wir uns schließlich für eine offizielle Quelle entschieden: die Bestandserhebung des Deutschen Olympischen Komitees vom November 2016, die Du Dir auch nochmal selbst ansehen kannst.

 

Dabei musst Du allerdings beachten, dass dies ausschließlich offizielle Mitgliedszahlen von eingetragenen Vereinen in Deutschland ist. Das bedeutet im Klartext, dass inoffizielle Mitglieder und Vereine nicht mitgezählt wurden. Außerdem ist natürlich Freizeitsport oder allgemein Sport, der nicht im Verein gemacht werden muss, nicht enthalten. Zum Beispiel Joggen ist deshalb nicht so weit vorne, wie man vielleicht erwarten könnte. Auch da die Zahlen schon nicht mehr ganz aktuell sind (November 2016) können die Zahlen mittlerweile wieder etwas variieren.

 

Aus diesen Gründen sind auch diese Zahlen nicht 100% korrekt, aber unserer Meinung nach kann man die Frage, welche Sportart die beliebteste Sportart in Deutschland ist, nicht besser beantworten als mit diesen Zahlen. 

 

Genug um den heißen Brei geredet. Hier kommen sie die beliebtesten Sportarten Deutschlands:

 

Die 10 beliebtesten Sportarten:

 Hinweis: Für die Richtigkeit der Zahlen kann keine Garantie übernommen werden, da nicht wir sondern der deutsche Olympische Sportbund die Zahlen erhoben hat und wir sie deshalb leider nicht überprüfen können. Danke für dein Verständnis! 😉

 


Hast Du jetzt auch Lust auf diese Sportarten? Dann schau Dich vorher noch schnell bei unseren Sportartikeln rund um Fußball, Tennis, Leichtathletik und Co. vorbei, damit Du auch sofort in deinen neuen Sport starten kannst! 

Zu den Sportartikeln!


 

So, damit ihr auch selbst noch eine eigene Einschätzung bekommt, haben wir hier eine eigene Umfrage gestartet, in der ihr darüber abstimmen könnt was eurer Meinung nach die beliebteste Sportart ist. Sie ist vollkommen kostenlos, dauert nur zwei Klicks und kann anderen vielleicht eine Hilfe sein, zu erfahren, welche Sportart tatsächlich die beliebteste ist und welche sie vielleicht ergreifen möchten. Wir würden uns sehr über Beteiligung freuen!

 

Wenn ihr wollt, könnt ihr auch in die Kommentare schreiben, wieso ihr meint, dass die eine oder andere Sportart besonders beliebt oder auch eigentlich nicht so beliebt ist! Los geht’s!

 

 Jetzt Du: Was sind die beliebtesten Sportarten?

 

Weltkarte: Was sind eigentlich die beliebtesten Sportarten weltweit?

Du hast Dich schon immer mal gefragt was eigentlich die beliebtesten Sportarten in anderen Ländern sind? Da schau Dir einfach diese äußerst interessante Weltkarte an!

die beliebtesten sportarten weltweit

Quelle: landkartenindex.blogspot.de


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.